So geht Schnell-Lernen  – Wissenschaftler staunen

Das Kinder durch Nachahmung lernen wissen wir, aber das Erwachsene dieselbe Gehirnregion beim Lernen nutzen können ist neu.

Ein wissenschaftliches Forschungsteam, der Universität Los Angeles, des deutschen Max Planck Instituts und der Universität Parma in Italien, ist es jetzt gelungen, die Teile und Funktionen des Gehirns, die sogenannte Broca – und Scheitellappen-Region, zu identifizieren, welche den Prozess der Nachahmung und den Lernprozess aktiv steuern.

Dabei sind neue Erkenntnis gewonnen worden, welche Ihr Lernen revolutionieren können. Nachahmung und Lernen bei Kindern geschieht vor allem auf der motorischen und haptischer Ebene. Das Kind setzt das Gesehene in Echtzeit praktisch und spielerisch um.

Das Erstaunliche ist nun, jemand der diesen Prozess nur beobachtet bzw. visualisiert, also auf eine bestimmte Art verinnerlicht, erfährt genau denselben Lerneffekt. Sportler haben mit dieser Technik der Visualisierung inzwischen überragende erste Resultate erzielt. Die gezielte Vorstellung regte die Hirnregion an und verankerte den Stoff oder den Ablauf ohne das es nötig war einen einzigen Muskel zu bewegen.

Wenn Sie neuen Stoff lernen möchten, dann sollte dies also äußerst praxisbezogen und systematisch auf visueller und mentaler Ebene stattfinden. Werden dabei die Lernumgebung und die Lerntechniken konzeptionell abgestimmt, unterstützt dies den Prozesse dramatisch. Setzt man dann praktischen Übungen an, haben diese natürlich nochmals einen verstärkenden Einfluss. Der entscheidende Schub also eine langzeitige Abspeicherung in der entscheidenden Gehirnregionen, bekommt das Gelernte dann, wenn kurz nach der Verinnerlichung also der Projektion das Gelernte in der Praxis angewendet wird.

In allen Maßnahmen der Bildung sollten zum einem, interaktive und praktische Problemlösungstechniken mit visuellen, auditiven und interaktiven Elementen zielführend kombiniert werden. Weiter sollte in hohen Maß eine lernfördernde komfortable Umgebung geschaffen und ein Bildungskonzept eingesetzt werden, welches mit praxisbezogenen Anwendungsübungen einen nachhaltigen Effekt erzielt.

Die Teilnehmer können so erstaunliche “Aha Erlebnisse” erleben, wenn dann das Gelernte ganz neue logische Schlussfolgerungen zulässt.

Lernen kann man überall, aber ich helfe Ihnen die letzte Meile zu gehen, das Gelernte anwenden zu können, um Ihnen die Sicherheit zu geben, alles getan zu haben, damit Sie im Unternehmens-Alltag immer die richtigen Entscheidungen treffen.