Inhaltsschwer, geflügelte Worte oder ein Pfeil

 

ZielscheibekleinDas Internet lebt von Texten, Inhalten und Konzepten die alle eines gemeinsam haben. Eine Botschaft, eine Frage oder Anspruch. Die Grundlage damit diese Inhalte jedoch Ihre Bestimmung erfüllen können ist wiederum von einem Parameter beim Empfänger abhängig. Wahrnehmung ist ein kostbares Gut, wir gehen scheinbar sparsam damit um. Aber es bleibt uns auch nichts übrig, denn bei 2500 Werbebotschaften pro Tag müssen wir sparsam mit unserer Aufmerksamkeit sein.

Doch auf der anderen Seite sind Botschaften auch mit Inhalten ausgestattet die ein Ziel haben. Umso mehr stehen Botschaften in einem Spannungsfeld zwischen Wichtigkeit und Vergessen. Ihre Botschaft ist sicher wichtig und verdient es Wahrgenommen zu werden.

Was können Sie nun tun, damit Ihre Absicht in Ihrer Botschaft zu den  1,7% gehörenden Inhalten gehört die nicht nur wahrgenommen werden sondern auf die auch eine Reaktion folgt.

Botschaften, Geschichten und Inhalte auf welche es keine Reaktion gibt sind vergebliche Bemühungen. Bei der Vielzahl an nötigen Texte und Inhalten ist eine zielführende Konzeption deshalb heute zwingender als jemals davor.

 

Was ist eine zielführende Konzeption für Inhalte?

Im Zeitalter von Multi-Channel-Marketing, Funnel-Prinzipien, Conversions-Optimierung und SEO Texten ist dies umso komplexer geworden aber bei Weitem nicht so kompliziert wie sich dass vielleicht liest.

Menschen leben von Geschichten und alles was sich in Geschichten formatieren lässt gewinnt an einer eigenständigen Kraft. Geschichten können Menschen auf höhen bringen auf die kein Mensch per Fuß zu steigen vermag. Geschichten können Menschen in einem Augenblick von einem Ort zu einem anderen Ort versetzen und das ganz ohne Teleportation oder Scottys Transporter.

kletzsch_0026-600pxDoch wie bringt man Geschichten in sachdienliche Texte und trockene Firmenberichte? Dies scheint fast unmöglich. Trotzdem folgen auch trockene Texte verschiedenen linguistischen und literarischen Mechanismen der Logik.