Braucht man für Marketing einen Spezialisten?

kletzsch_0026-600pxUm es von Anfang an zu sagen, Ja. Viele OE Entwickler bringen zwar Marketing mit, aber reicht dies? Überzeugende Konzepte können die meisten Unternehmensberater auf jeden Fall präsentieren, aber werden die daraus entstehenden Maßnahmen auch die Wirksamkeit haben die möglich wäre? Mit demselben Budget?

Am Anfang eines jeden Projektes steht die Frage: Wohin wollen wir? Einfach mehr Umsatz oder mehr Conversion reicht heute nicht mehr, die wollen alle. Die Lösung: Spitzen Sie Ihre Pfeile zu und stecken Sie einen nach dem anderen in einen Köcher. Was kann heute ein stimmiges Design, eine Regional-Kampagne im Verbund mit einer Netzwerk-Platzierung, sowie Offlinemaßnahmen oder ein gezieltes Empfehlungsmarketing für Sie tun?  Sie wirken erst zusammen und dies mächtiger als Sie denken!

54 Millionen Webseiten liegen als Karteileichen irgendwo im Internet und werden zum überwiegenden Teil, die Statistik spricht von 97%, von niemandem gefunden. Sind Sie mit ein paar hundert oder tausend Webimpressionen schon zufrieden?

Trotzdem haben schnelle Instant-Seiten Hochkonjunktur. Kurzgedachte Ideen werden schnell umgesetzt um an einem schnellen Hype zu partizipieren. Lassen Sie sich davon täuschen? Solide Arbeit ist der Grund für den Erfolg der erfolgreichen 10%.

Es gibt Kampagnen die beweisen, dass es – anders – sehr gut funktionieren kann.  Das erfolgreiche Konzept dabei sind immer die  konzertanten Strategien. Ein OE Entwickler oder eine Betriebswirtschaftler mit Marketing Kenntnissen wird dies in keinem Studiengang lernen, dazu gehört Fachwissen aus den werbepsychologischen Schulen, dem Neuromarketing und den Wirksamkeitsstudien der Marketing Spezialisten.

Lassen Sie keine zu kurzgedachten Marketingpläne durch, bevor Sie nicht die Metaposition überprüft haben?  Hierbei geht es um die Wirkung aller Maßnahmen einzeln, zusammen und als Synergie. Fühlen Sie sich manchmal etwas unsicher ob die schnellen Flyer oder eine Broschüre die ihr Medienfachmann erstellt hat, ihre Dienste auch wirklich wirksam ausführen.  Wie messen Sie Wirksamkeit? In Leads? Dies ist die eine Seite, wie messen Sie aber Wirksamkeit von Image? Ob das geht? Ganz sicher! Dazu jedoch muss von Anfang an ein Marketingplan erstellt werden der diese Ziele genau formuliert und die Werkzeuge dafür dimensioniert.

Hören Sie auf zu stochern. Henry Ford sagte einmal „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Dies sagte er im letzten Jahrtausend, indem es noch keine Tracking-Systeme noch kein bidirektionales Internet gab. Heute können wir messen.

Spielen Sie nicht mit Ihrem Budget, dimensionieren Sie es mit einem Fachmann. Die Tagessätze für diesen holen Sie leicht wieder heraus.