Solange ein Unternehmen mit vollem Wind im Rücken segelt, zweifelt niemand an den Fähigkeiten des Kapitäns oder der Crew. Läuft ja, und nach dem Motto “never touch a running system” will auch keiner was ändern.
Unser Ansatz ist dabei ganz einfach: Sie wollen von A nach B, aber die Untiefen sind Ihnen nicht ganz geheuer? Kein Problem, wir kennen den Weg!
Unter den neuen Marktbedingungen hat sich allerdings einiges radikal verändert. Heute müssen Sie nicht nur Ihre Kompetenzen up-to-date halten, sondern auch ständig checken, ob diese in der Zukunft überhaupt noch was taugen. “Disruptive Innovation” ist das neue Schlagwort. Und Marketing-Guru Philipp Kotler legt noch einen drauf: “Unternehmen, die sich nicht selbst auffressen, werden gefressen.” Harte Worte, aber der Markt beweist sie jeden Tag. Wo sind die Firmen hin, die vor drei Jahren noch sicher im Sattel saßen?
Kompetenzen, die nicht zukunftssicher sind und ständig auf dem Prüfstand bleiben, werden schnell überflüssig.
Was, wenn die Stürme in der Branche heftiger werden? Hier zeigt sich dann schnell, ob die Fähigkeiten echt sind oder ob der Chef eigentlich gar nicht segeln kann.
Und dann kommt noch dazu, dass die neuen Bedingungen nicht nur die Anforderungen ändern, sondern auch das Verhalten der Führungskräfte. Ein ruhiger, gerade noch extrovertierter Ingenieur kann plötzlich zur abgeklärten, unnahbaren Führungskraft mit statischen Allüren werden. Unzählige Beispiele zeigen, wie Führungskräfte, die von sich selbst felsenfest überzeugt waren, unter Druck eine Schutzhaltung einnehmen oder sich gegen förderliche Persönlichkeitsentwicklungen verschließen.
Wenn dann auch noch die Kompetenzen als mangelhaft zutage treten, verstärkt das die Verhaltensmuster nur noch mehr. Doch was nicht sein darf, darf nicht sein. Die bestehende Führungsriege wird versuchen, den Kahn selbst durch die Untiefen zu lenken.
Aber so weit muss es gar nicht kommen. Sind die Winde noch gut, das Hauptsegel voll und sicher unter Last? Dann ist genau jetzt der beste Zeitpunkt, sich Zeit für die Zukunft zu nehmen.
Nehmen Sie sich jetzt Zeit für Ihre Zukunft, denn in der Zukunft könnten Sie keine mehr haben. Kontaktieren und fragen Sie uns, wie wir Ihnen helfen können.