Nach zahlreichen Erstgesprächen, die für potenzielle Kunden in der Regel aufschlussreich verlaufen und bereits eine Fülle von Informationen bieten, tritt oft der Schock ein: “Was wird die Beratung jetzt kosten?” Wenn ich dann einen Stundensatz von 180 Euro oder einen Tagessatz von 1450 Euro nenne, höre ich von den meisten nichts mehr. Also formuliere ich […]
Artikel
Neulich für einen Kunden
Eine Reinigungsfirma muss seinen Kunden Verschwiegenheit zusichern. Zu diesem Zweck wollte das Unternehmen einen Text auf der Webseite. Den folgenden Text haben wir dafür entwickelt Titel: “Unsere Verschwiegenheit: Ein unverzichtbarer Wert in Ihrem Zuhause” Liebe Kunden, als Reinigungskräfte verstehen wir die Bedeutung von Diskretion und Verschwiegenheit in Ihrem Zuhause. Wir treten täglich in die intimsten […]
Der menschliche Faktor im Management
Einer der 250 Artikel den ich für das MANAGER INSTITUT geschrieben habe: Nothing in this world that comes by time Management-Gurus haben hunderte Tipps, wie Managementfehler in Projekten vermieden werden können. Es gibt die 12 Tipps von Jennifer Lonoff Schiff, die 7 Fehler von Meves. Die 10 Todsünden im Marketing von Philip Kotler, die 10 […]
Neue Gehirnfunktion zum Lernen entdeckt
So geht Schnell-Lernen – Wissenschaftler staunen Das Kinder durch Nachahmung lernen wissen wir, aber das Erwachsene dieselbe Gehirnregion beim Lernen nutzen können ist neu. Ein wissenschaftliches Forschungsteam, der Universität Los Angeles, des deutschen Max Planck Instituts und der Universität Parma in Italien, ist es jetzt gelungen, die Teile und Funktionen des Gehirns, die sogenannte Broca […]
Wie ich mit Blindschrift umgehe
Blindtext versus Blindenschrift Dieser Text fehlt eigentlich noch. Bitte nur weiterlesen wenn es unbedingt nötig sein sollte. Das hier ist ein Blindtext. Was das ist? Blindtext heißt wohl so, weil man nichts sieht. Denke mal, dass man es auch so interpretieren kann, dass wenn man auf diesen Text sieht oder ihn lesen tut, wie es […]
Service Marketing so nicht!
Ärger mit der Rückgabe von Kabelmodem In einer Werkstatt eines größeren Unternehmens der Telekommunikation, irgendwo mitten in Deutschland. Die Post liefert Päckchen an, sorgfältig verpackte zurückgesandte Kabelmodems. Diese stammen von Kunden die den Vertrag kündigten, weg gezogen oder ein neueres Gerät benötigen. Der Man am Packtisch entfaltet fein säuberlich jedes Gerät und lässt es dann […]
Auftragsarbeit Newsletter: Lernen wird s...
Lernen wird schon wieder neu erfunden! Die Lernpädagogik befindet sich im größten Umbruch seit Menschen lernen. Kein anderer Bereich des menschlichen Verhaltens muss sich so dramatisch an neue Technologien und Entwicklungen gewöhnen. Vor allem die Herausforderungen der Dichte und Geschwindigkeit haben längst handhabbare Dimensionen verlassen. Beinahe jeden Tag entstehen neue Ansätze der Wissensvermittlung und machen […]
Was ist wirksames Marketing
Braucht man für Marketing einen Spezialisten? Um es von Anfang an zu sagen, Ja. Viele OE Entwickler bringen zwar Marketing mit, aber reicht dies? Überzeugende Konzepte können die meisten Unternehmensberater auf jeden Fall präsentieren, aber werden die daraus entstehenden Maßnahmen auch die Wirksamkeit haben die möglich wäre? Mit demselben Budget? Am Anfang eines jeden Projektes steht […]
Social Media Guidelines
Wie erstellt man Social Media Guidelines Die Erstellung von Guidelines wird heute zunehmend zu einem komplexen Richtlinien-Kompendium welches mehrere Bereiche abdecken muss. Neben dem rechtlichen und dem sachdienlichen Verhaltens-Rahmen ist vor allem die Kultur der Guidelines inzwischen im Vordergrund. Guidelines dienen nicht nur dem Mitarbeiter beim Umgang mit den Sozialen Medien, sondern werden als Spiegel […]
Studien zur Wirksamkeit von Coaching
Kann man die Wirksamkeit von Coaching evaluieren Anregungen aus der aktuellen Mentoring-Forschung …. Auszug aus einem Artikel in Coaching | Theorie & Praxis Springer October 2015, Volume 1 1 Zur Wirksamkeit von Coaching Im Gegensatz zum wachsenden Interesse der Wissenschaften an Coaching existiert nach wie vor ein Mangel an systematischen Studien zu seiner Wirksamkeit. […]