Vortrag/Seminar/Training | |
Internationales Marketing |
|
Die Not der Marketingabteilung lässt die Mitarbeiter sich dazu verleiten, gewohntes einfach zu adaptieren. In den meisten Fällen wird dann einfach eine bestehende nationale bzw. landesbezogene Marketingstrategie auf internationales Niveau angepasst.
Dies ist einer der ungünstigsten Ansätze für die Bearbeitung des internationalen Markt und des Marketings. Natürlich gilt als Ziel allen Handelns einen Markt zu erreichen, zu erobern und zu konsolidieren. Internationales Marketing hat jedoch viele weitergehende Dimensionen, die leider unterschätzt werden. Neben den neuen Kultur-Dimensionen treten z.B. plötzliche, neue bisher nie gekannte Wechselwirkungen auf. Durch die Internationalisierung entstehen zwischen den Wettbewerbs-Mechanismen, die nur gezielt zu kontrollieren sind. Diese bei der Internationalisierung in Gang gebrachten kybernetischen Wechselwirkungen, nennt man Rückkoppelungen. Weitere neue auftretende und zwingend zu kontrollierende Handlungsräume entstehen im Bereich der Kultur, der Preisfindung, Verantwortungs-Kultur, Führungsstile, Logistik und viele andere Unternehmensbereiche. Zusammenfassend zeichnen sich die Strategien des internationalen Marketing durch drei Handlungsfelder aus:
Dieses Seminar ist nur auf ein Ziel ausgerichtet. Am Ende steht Ihr Kunde in einem für Sie fremden Land. Sie müssen wissen wie Sie den Kunden nicht nur verstehen und erreichen, sondern eine Resonanz herstellen oder zu einer Reaktion verleiten können. Dabei werden Sie lernen müssen besonders die übergreifenden Effekte im Auge behalten können. Sie entscheiden letztlich über einen Erfolg bei der Internationalisierung. Was sind die Inhalte des Seminares:
Wir stellen Ihnen folgende Materialien zur Verfügung: ein umfangreiches Script, Printout, eine Linkliste, um direkt zur Quelle zu klicken, einige Checklisten sowie Anleitungen und Adressquellen bereit. Am besten einen USB Stick mitbringen. |
|
Form | Vortrag/Seminar/Workshop/Inhouse Training |
Dauer | Das Regelseminar hat 2 Tage Möglich sind von 2 Stunden bis 5 Tage, |
Ort | Wunsch-Ort, Tübingen/Augsburg/München/Frankfurt |
Nächste Termine | Regelseminar: Auf Anfrage / Tübingen Regelseminar: Auf Anfrage / Augsburg Regelseminar: Auf Anfrage / München |
Größe | Ab 2 Teilnehmer nach oben offen, je nach Art |
Kosten |
Gruppenpreise und Inhouse auf Anfrage |
Kontakt |
|