Vortrag/Seminar/Training

Internationales Marketing

detailed-planet-earthDie Not der Marketingabteilung lässt die Mitarbeiter sich dazu verleiten, gewohntes einfach zu adaptieren. In den meisten Fällen wird dann einfach eine bestehende nationale bzw. landesbezogene Marketingstrategie auf internationales Niveau angepasst.

Dies ist einer der ungünstigsten Ansätze für die Bearbeitung des internationalen Markt und des Marketings. Natürlich gilt als Ziel allen Handelns einen Markt zu erreichen, zu erobern und zu konsolidieren. Internationales Marketing hat jedoch viele weitergehende Dimensionen, die leider unterschätzt werden. Neben den neuen Kultur-Dimensionen treten z.B. plötzliche, neue bisher nie gekannte Wechselwirkungen auf.

Durch die Internationalisierung entstehen zwischen den Wettbewerbs-Mechanismen, die nur gezielt zu kontrollieren sind. Diese bei der Internationalisierung in Gang gebrachten kybernetischen Wechselwirkungen, nennt man Rückkoppelungen. Weitere neue auftretende und zwingend zu kontrollierende Handlungsräume entstehen im Bereich der Kultur, der Preisfindung, Verantwortungs-Kultur, Führungsstile, Logistik und viele andere Unternehmensbereiche.

Zusammenfassend zeichnen sich die Strategien des internationalen Marketing durch drei Handlungsfelder aus:

  1. Die Sicherstellung der strategischen Flexibilität
  2. Management von Rückkoppelungen
  3. Die Standardisierung im Zugzwang zur Differenzierung

 

Dieses Seminar ist nur auf ein Ziel ausgerichtet. Am Ende steht Ihr Kunde in einem für Sie fremden Land. Sie müssen wissen wie Sie den Kunden nicht nur verstehen und erreichen, sondern eine Resonanz herstellen oder zu einer Reaktion verleiten können.

Dabei werden Sie lernen müssen besonders die übergreifenden Effekte im Auge behalten können. Sie entscheiden letztlich über einen Erfolg bei der Internationalisierung. Was sind die Inhalte des Seminares:

 

  • Einführung in das internationale Marketing
  • Ausgewählte Definition Ansätze
  • Was hält einen Global Marketer nachts wach?
  • Globalisierung und ihre Auswirkung auf das Marketing
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Was sind bei internationaler Geschäftstätigkeit die wichtigen Kompetenzen?
  • Wie wird internationales Marketing aufgebaut?
  • Markteintritt und Marktbearbeitung
  • Instrumente des internationalen Marketing
  • Was ist Kultur
  • Kulturdimensionen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Die Segmentierung in der Krise
  • Herausforderungen an internationale Teams
  • Servant Leadership
  • Universal Targeting Bedingungen
  • Positionierung
  • Globale Marketing Fehler
  • Die besseren 7 P
  • Produktpolitik
  • Die drei Qualitätsdimensionen von Produkten
  • Preisfindung
  • Neuro-Forschung
  • Was ist der Kunde bereit zu bezahlen
  • Platzierung oder Distribution
  • Place – Wahl des richtigen Absatzwegs zum Kunden
  • Promotion – Kommunikationspolitik
  • Physical Facilities People
  • People
  • Process
  • Marken Positionierung
  • Internationales Branding – Markenaufbau
  • Kunden-Bedürfnis-Analyse
  • Universal Truth
  • Total Brand Experience
  • Markenaufbau international durchsetzen
  • Kundenkommunikation und Werbung
  • Orchestrierung – Tools, Kommunikations-Politik
  • Internationale Kampagnen mit Youtube
  • Internationales Marketing – Management und Strategien
  • Case Studies
  • Der “Global Marketing Plan”
  • Landes-Marketing Plan
  • Checkliste Marketing-Plan
  • Analyse von Kunden, Markt und Wettbewerb
  • Wettbewerb Analysen im Überblick
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Die Module der Informationsbeschaffung im Marketing in der Übersicht
  • Quellen für die internationale Marktforschung
  • Checklisten: Voraussetzungen der Internationalisierung
  • Stufenmodell Internationalisierung – Studie
  • Checkliste Evaluierung der Voraussetzungen

Wir stellen Ihnen folgende Materialien zur Verfügung:

ein umfangreiches Script, Printout, eine Linkliste, um direkt zur Quelle zu klicken, einige Checklisten sowie Anleitungen und Adressquellen bereit. Am besten einen USB Stick mitbringen.

Form Vortrag/Seminar/Workshop/Inhouse Training
Dauer Das Regelseminar hat 2 Tage
Möglich sind von 2 Stunden bis 5 Tage,
Ort Wunsch-Ort, Tübingen/Augsburg/München/Frankfurt
Nächste Termine Regelseminar: Auf Anfrage  / Tübingen
Regelseminar: Auf Anfrage / Augsburg
Regelseminar: Auf Anfrage / München
Größe Ab 2 Teilnehmer nach oben offen, je nach Art
Kosten
  • Vortrag – 350 Euro (1,5 Stunden)
  • 1 Tag  – 770 Euro (6 Stunden)
  • 2 Tage 1110 Euro (12 Stunden)
  • 3 Tage 1450 Euro (18 Stunden)

Gruppenpreise und Inhouse auf Anfrage

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