Da die Wahrnehmungsmuster bei Hochsensiblen und damit die Gewichtung der Sensibilität sehr unterschiedlich sein kann sind nur wenige Fragen dazu in der Lage eine hinreichende Anamnese zu gewährleisten. Deshalb werde ich hier aus dem Fundus von Aron nur einige Kernfragen anführen, die eine Annäherung an eine Ergebnis erlauben, einen ausführlichen Test ist in einer Coaching-Sitzung zu raten. Dieser folgende kleine Test soll jedoch zu mindestens Ansatzpunkte aufzeigen.

Haben Sie die Punktezahl von 120 durchbrochen sind Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eher ein Hochsensibler.

 

>

1 Nein, trifft überhaupt nicht zu
2 Nein, trifft wahrscheinlich nicht zu
3 Weitgehend  nein
4 Unsicher, weiß nicht
5 Ja kann vorkommen
6 Ja trifft meistens zu
7 ja, sehr! Durchgehend
1 2 3 4 5 6 7
1. Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich
2. Wenn viel los ist, beobachte ich an mir das Bedürfnis, mich zurück zu ziehen an einen Platz, an dem ich für mich sein kann und gegen Außeneinflüsse abgeschirmt bin  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Ich habe ein reiches, vielschichtiges Innenleben, welches scheinbar nur ich in einer Umwelt habe.
4. Menschen kommen gerne zu mir mit ihren Problemen, ich höre gerne zu.
5. Ich würde gerne mein Leben so einzurichten, dass ich aufregende oder überfordernde Situationen (Überstimulation) vermeiden kann.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Ich bemerke zarte oder feine Gerüche, Geschmäcker, Klänge oder Kunstwerke.
7. Die Unterschiede in den kleinen Dingen scheine ich besonders zu bemerken. Zum Beispiel die dauernd wechselnde Farbe von Wasseroberflächen je nach Lichteinfall  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Es bringt mein Inneres aus dem Gleichgewicht oder ist unangenehm für mich, wenn um mich herum viel vor sich geht oder Trubel herrscht
9. Menschenmassen meide ich bewusst und wenn es nicht anders geht brauche ich danach eine ganze Zeit mit ich wieder bei mir bin.
10. Ich bemerke scheinbar mehr Feinheiten in meinem Umfeld als die meisten Menschen
11. Ich scheine eher naiv zu sein, nehme Scherze von Freunden für bare Münze und Worte nehme ich sehr ernst.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Mit Smalltalk konnte ich noch nie etwas anfangen, Worte sind mir zu kostbar
13. Es ist mir lästig, wenn gleichzeitig verschiedenste Dinge von mir verlangt werden
14. Unfrieden kann ich kaum ertragen
15. Ich suche innerlich immer Lösungen für die Anderen kann sie aber selten einbringen
16. Harmonie ist mir wichtiger als Auseinandersetzung
17. Bei Konflikten ziehe ich mich lieber zurück
18. Als Kind wurde ich von meinen Eltern oder Lehrer für scheu oder sensibel gehalten
19. Firmenfeiern schrecken mich eher ab
20. Führungsaufgaben sind für mich mit der Beeinflussung fremder Menschen verbunden.
21. Ich möchte so wenig Verantwortung für andere Menschen haben, wie möglich
22. Ich habe genug damit zu tun die Verantwortung für mein Leben zu regeln
23. ich bin sicherlich überdurchschnittlich Gewissenhaft
24. Filme mit Gewaltszenen berühren mich unangenehm.
25. Leid bei anderen Menschen zu sehen ertrage ich kaum
26. Meinungsverschiedenheiten in der Abteilung oder Firma stören mich sehr
27. Ich vermeide Wettbewerb, ich finde Wettbewerb gleich welcher Art sehr lästig
28. Ich träume sehr viel und Inhaltsreich
29. ich bin ziemlich von Routinen abhängig, unvermittelte Herausforderung bringen mich unter Druck